Peine. Das „Peiner Bündnis für Toleranz“ lädt Gruppen zur Teilnahme an dem Fest am 1. Juni ein.

Das Peiner Fest der Kulturen am Samstag, 1. Juni, findet in diesem Jahr nicht erneut vor der City-Galerie, sondern erstmals auf dem Historischen Marktplatz statt. Zwischen 11 und 14 Uhr können die Besucher dort ein buntes Treiben mit mehreren Informations- und Mitmachstationen erleben. Auch auf der Bühne wird ein Programm geboten. Bereits zum siebten Mal lädt das „Peiner Bündnis für Toleranz – bunt statt braun“ Organisationen und gesellschaftliche Gruppierungen ein, für einen toleranten, weltoffenen und rassismusfreien Landkreis Peine einzustehen.

Gegründet hat sich das Bündnis, nachdem im Jahr 2011 ein großer Neonazi-Aufmarsch nicht verhindert werden konnte. Seitdem organisiert das Bündnis am ersten Samstag im Juni eine Versammlung in der Peiner City, um rechtsextremen, nationalistischen und braunen Kräften keinen Platz in Peine für deren sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ zu überlassen.