Peine. Peine. Sollte es weitere Ausfälle geben, will der Landkreis Peine betroffenen Schulkind- Eltern den Schülertransport erstatten.

Die aktuellen Probleme im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), speziell in der Schülerbeförderung, haben in den vergangenen Wochen für viel Aufregung und Ärger im Peiner Land gesorgt. Seit Anfang Januar hagelte es Beschwerden von Eltern und Schulen über Busausfälle und Verspätungen. Zu dem Zeitpunkt hatte die Omnibus-Nahverkehr-Service GmbH (ONS/Melskotte; Edemissen) den Beförderungsbetrieb auf den Teilnetzen Edemissen und Hohenhameln-Ilsede-Lengede übernommen (Vertragszeitspanne 2019–2028).

Vor der öffentlichen Sondersitzung Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Kreistags am Montag, 11. Februar, 16.30 Uhr, zu diesem Thema in der Mensa des Gymnasiums am Silberkamp, Am Silberkamp 30, in Peine zeichnet sich nun eine Lösung ab. Nach Angaben der Kreisverwaltung hat ONS inzwischen die Dienst- und Einsatzpläne korrigiert, so dass weniger Fahrten ausfielen. Außerdem sei das Fahrpersonal nachgeschult worden. Und ab nächsten Montag werden Fahrplankorrekturen wirksam (siehe nebenstehenden Bericht). Die Hauptprobleme wie Verspätungen und nicht funktionierende Anschlussbeziehungen sollen damit beseitigt werden.