Peine. Die Tischlerinnung Peine hat zum Neujahrsempfang in die Peiner Festsäle eingeladen. Dabei begrüßte Obermeister Maik Franzke zahlreiche Gäste.

Die Auftragsbücher der Tischlerinnung sind gut gefüllt, aber es fehlt an Nachwuchskräften. Das war unter anderem Thema beim Neujahrsempfang der Tischlerinnung Peine. Obermeister Maik Franzke begrüßte dazu zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Der Empfang fand in einem lockeren Rahmen statt – mit Essen, guten Gesprächen und einer Aufführung von Kindern.

Dabei blickte der Obermeister auf zahlreiche Ereignisse des vergangenen Jahres zurück und sprach von einem „turbulenten Jahr“ unter anderem mit Sturm Friederike. Franzke erinnerte auch an das 14. Jahrhundert, als sich Tischler und Zimmerleute spalteten. „Wir sind seit jeher ein angesehenes Handwerk, wenn es um Arbeiten mit Holz geht. Allerdings macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar und die Ausbildungszahlen sind rückläufig“, sagte er.