Peine. Der Peiner Verein unterstützt ein Fußballturnier der BVB-Fans in Thüringen. Der Vereinsgründer Holger Busse leidet selbst an Morbus Crohn,.

. „Es ist war nicht einfach nur ein Turnier in den Farben Schwarz und Gelb, welches der BVB-Fanclub Werrataler Gelbfieber ausrichtete. Es war mehr als das.“ Holger Busse, Gründer des Vereins Lila Hoffnung, und sein Team waren jüngst der Einladung zu dem Turnier der Dortmund-Fans in Breitungen/Thüringen gefolgt – und waren, wie Busse berichtet, „schwer beeindruckt“.

Der Hintergrund: Der Peiner Darmkrebshilfe-Verein hatte bereits vor einiger Zeit die Anfrage des Fanclubs bekommen, vor Ort über das Gesundheitsthema zu informieren. Denn ein Mitglied des Vereins war im Alter von 34 Jahren an Darmkrebs gestorben, wie Clubvorsitzender Danny Stein erläuterte. „Da musste ich nicht lange überlegen“, so Busse. „Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich von Darmkrebspatienten erfahre, die viel zu früh den Kampf verlieren.“