Peine. Interessierte Bürger können die Vorstellung in der öffentlichen Ratssitzung am Donnerstag, 24. Januar, mitverfolgen.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag, so wie es Peines Bürgermeister Saemann schon zum Jahreswechsel angekündigt hat. Jetzt kommen die Pläne für das Lindenquartier (Hertie-Brache nebst Ladenzeile City Center) auf den Tisch. In der öffentlichen Sitzung des Rates der Stadt Peine am Donnerstag, 24. Januar, Beginn 17 Uhr, im Rathaus wird der Investor – THI Holding, Hannover – seinen Entwurf für das 20.000-Quadratmeter-Areal präsentieren. THI-Geschäftsführer Thomas Hoppe selbst wird die Pläne erläutern, wie er unserer Zeitung bestätigte. Am Ende des öffentlichen Teils der Sitzung gibt es eine Einwohnerfragestunde, in der Bürger ihre Fragen an Rat und Verwaltung richten können.

Vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien – und eine Mehrheit im Rat gilt bereits als sicher – soll folgend der Vertrag zwischen der Stadt und THI geschlossen werden. THI-Chef Hoppe: „Gern werden wir unmittelbar nach einer positiven Entscheidung des Rates den nächsten Schritt gehen und noch im Februar mit dem Bauleitplanverfahren in den Ratsgremien starten.“