Peine. Die Universitätsabsolventin Lena-Kristin Lauermann entwirft ein Zukunftsmodell für die Stadt Peine.

Das könnte die Zukunft in Peine sein: Auf dem Friedrich-Ebert-Platz steht eine Markthalle mit einem „satten“ Angebot, mit Lokalitäten so wie in dem Vorbild in Hannover. Oder das Areal am Bahnhof – einladend gestaltet mit kleinen Geschäften. Und am Mittellandkanal sowie im Fuhsetal locken gepflegte Naherholungsräume.

Zukunftsmusik! Ja, aber eine positive Vision. Die angehende Stadtplanerin und Architektin Lena-Kristin Lauermann hat für die Zukunft ihrer Heimatstadt Peine kluge Ideen und intelligente Modelle entwickelt – die Grundlage für ihre Masterarbeit im Fach Architektur und Stadtentwicklung an der Leibniz-Universität Hannover: Die Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Stadt Peine als Mittelzentrum.