Edemissen. Die Planungen für das „Quartier Edemissen“ stehen vor dem Abschluss. Das Gewerbegebiet Berkhöpen wird aufgewertet.

. Im Kernort und in Wipshausen wurde Bauland geschaffen, die Planungen für die Wohnungen im „Quartier Edemissen“ stehen vor dem Abschluss. Für das innerörtliche Einkaufszentrum stehen Veränderungen an und auch für das Gewerbegebiet in Berkhöpen: 2017 war für die Gemeinde Edemissen ein Jahr der Weichenstellung für weitere Entwicklungen. „Ein ereignisreiches Jahr“, sagt Bürgermeister Frank Bertram.

Im Baugebiet „Oppermanns Mühle“ am Ortsausgang in Richtung Abbensen seien die Erschließungsarbeiten weitestgehend abgeschlossen und die Kaufverträge beurkundet. „Mit Beginn des neuen Jahres werden die ersten Einfamilienhäuser gebaut“, nennt Bertram den aktuellen Stand zum Jahresende. Für die 35 Bauplätze in Wipshausen sollen die Kaufverträge zu Jahresbeginn geschlossen werden. Ergänzend zu den Neubaugebieten verfolgt die Gemeinde das Förderprogramm „Jung kauft Alt – Junge Menschen kaufen alte Häuser“ weiter. Dabei fördert die Gemeinde den Kauf von Immobilien, die vor 1970 gebaut wurden. „Nach vier Jahren Laufzeit seit Beginn dieses Förderprogramms entwickelt es sich zu einer Erfolgsgeschichte“, bilanziert der Edemisser Bürgermeister. Das Interesse, ältere Immobilien nach modernen Gesichtspunkten umzubauen, sei vorhanden und die Gemeinde Edemissen könne so drohenden Leerständen entgegen wirken.