Edemissen. Die Landfrauen Peine-Nord vergnügen sich in Hamburg.

46 Landfrauen sind kürzlich nach Hamburg gefahren. Das Organisationsteam der Landfrauen Peine-Nord hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. So gab es in der „Schweiz“ des Miniaturwunderlandes Schokolade, Fisch in einem portugiesischen Lokal, einen Spaziergang am Hafen, einen Besuch des Ohnsorg-Theaters und des Gewürzmuseums. Auch den Weihnachtsmarkt besuchten die Landfrauen: In diesem Jahr zog es sie zum berühmten Santa-Pauli-Weihnachtsmarkt. Nachdem auf dem Riesenrad für den nötigen Schwung gesorgt wurde, traf man beim Glühwein auf Prominenz: Yared Dibaba drehte mit N3 den Beitrag für „Weihnachten im Norden“.

Noch interessanter gestaltete sich dann die Kiezführung, bei der auch über die Sicherheitsvorkehrungen für die Damen der Herbertstraße berichtet wurde. Beeindruckend und zum Teil auch bedrückend gestaltete sich der „Dialog im Dunkeln“, teilen die Landfrauen weiter mit. Blinde Menschen führten durch für Sehende alltägliche Situationen in völliger Dunkelheit. Weiter ging es mit einer Barkassenfahrt. Ziel war die „Elphi“ mit ihrem großartigen Blick von der Terrasse.