Peine. Beim Weihnachtsoratorium gibt es Bravo-Rufe vom Publikum für die Kirchenkreiskantorei-Sankt-Jakobi und das Göttinger Barockorchester.

Für die Liebhaber spätbarocker Kirchenmusik war in Peine schon am Vorabend des dritten Advents Bescherung: In der ausverkauften Sankt-Jakobi-Kirche erlebten sie zwei Sternstunden, in denen sie von mehr als 100 Mitwirkenden mit zwei Werken Johann Sebastian Bachs beschenkt wurden, die sie fein verpackt hatten, sprich: künstlerisch vollendet darboten.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit der Kantate „Magnificat“, die Bach 1723 geschrieben hat. Das Göttinger Barockorchester begleitete zum Auftakt wuchtig mit drei Barock-Trompeten voran die Capella Vocale Gandersheim, als deren zehn Sängerinnen und neun Sänger verkündeten: „Meine Seele erhebet den Herrn.“