Peine. . Trotz Orchester und Weihnachtslieder zum mitsingen kommt keine weihnachtliche Stimmung auf. Den Kindern ist das egal.

Der Mann mit dem langen weißen Bart und dem Hirtenstab steht sprachlos auf der Bühne. Ein kleines Mädchen mit pinkfarbener Mütze singt ein Weihnachtslied, ohne Ehrfurcht vor dem Nikolaus. Der ist hin und weg. „Ganz toll hast du das gemacht“, sagt er. Die Leute klatschen. „Der Applaus ist nur für dich.“

Der 6. Dezember – es ist der Tag des Nikolaus. Jedes Kind kennt ihn und jedes Kind freut sich auf ihn, denn traditionell gibt es an diesem Tag auch ein Geschenk. Schokolade, Mandarinen, Erdnüsse – ein kleiner Vorgeschmack auf Weihnachten. Aber eine vorweihnachtliche Stimmung kommt an diesem Donnerstagabend auf dem Peiner Weihnachtsmarkt nicht auf. Das liegt zum einen an dem Wetter. Es sind 9 Grad und es nieselt. Zum anderen wirken ein paar Eltern genervt.