Peine. Alle Fragen beantwortet Markus Liebich im Peiner Büro an der Woltorfer Straße.

Das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule (RZI) Landkreis Peine hat seine Arbeit aufgenommen. Im Büro in Peine, Woltorfer Straße 73, ist Markus Liebich der Ansprechpartner. Er berät und unterstützt schulisches Personal, Schüler, Eltern, Schulträger und Studienseminare mit seiner sonderpädagogischen Expertise. Zudem ist es seine Aufgabe, Entscheidungen zum Einsatz des sonderpädagogischen Personals an Schulen vorzubereiten. Das teilte die Landesschulbehörde am Dienstag mit. Sprecherin Bianca Schöneich: „Die Inklusion stellt Eltern, Schulen und Schulträger im Kreis Peine vor viele Fragen: Welche Schulform ist die beste für mein Kind? Wie können wir den inklusiven Unterricht noch besser gestalten? Welche Ausstattung benötigt eine inklusive Schule? Antworten hat RZI-Leiter Markus Liebig.“

Das RZI ist Teil der Landesschulbehörde. Der Kreis Peine ist einer von derzeit 35 Kreisen und kreisfreien Städten, die sich dazu entschieden haben, ein RZI zu errichten. Zum 1. August 2017 waren die ersten elf RZI an den Start gegangen. 24 weitere folgen im aktuellen Schuljahr.