Peine. . Erstmals gab es in Peine ein „Moonlight-Shopping“. Der erhoffe Ansturm blieb aus. Den meisten Kunden, die unterwegs war, hat die Aktion gefallen.

„Black-Friday“ hieß es am Freitagabend allerorts und Prozentaktionen überhäuften die Kunden sowohl im Internet wie in den Schaufenstern der Städte. Die Citygemeinschaft Peine nutzte den Tag, um das erste Moonlight-Shopping für die Kundschaft anzubieten. Bis 21 Uhr hatte der Peiner Handel geöffnet.

Die Meinung der Kaufwilligen über das Angebot gingen auseinander. Die einen sagten „Eine tolle Aktion“ und „klasse Rabatte“. Aber auch Frust wurde laut, dass nicht alle Geschäfte geöffnet hatten. Der erhoffte Ansturm blieb aus, denn ab 20 Uhr herrschte gähnende leere auf der Einkaufsmeile Breite Straße. Stellt sich die Frage: „Braucht Peine ein Moonlight-Shopping“? Stefanie Krause aus Edemissen hatte die Aktion gar nicht auf dem Plan. Sie freute sich: „Ich muss was umtauschen und musste mich durch die verlängerte Öffnungszeit nicht beeilen.“ Der Wunsch der Edemissenerin an die Modegeschäfte der Stadt: „Das Angebot für Bekleidung für Jugendliche aufpeppen.“