Peine. Der Planungsausschuss stimmt in zweiter Runde mehrheitlich für das große Wohnbauprojekt.

Wohnbauprojekt auf dem Mälzerei-Areal an der Peiner Theodor-Heuss-Straße, die Zweite: Neuerlich hat sich der Planungsausschuss des Rates mit dem Projekt befasst, neuerlich gab es eine Mehrheit dafür. Der neue Plan: Investor Matthias Wenderoth verzichtet auf das siebte Geschoss der beiden großen Mehrfamilienhäuser.

Die Vorgeschichte: Nach der ersten „Lesung“ hatte der Ausschuss – allein gegen das Votum von Karl-Heinrich Belte (Peiner Bürgergemeinschaft, PB) – dem Ursprungsplan mit sieben Geschossen zugestimmt. Doch dann, kurz vor der endgültigen Entscheidung im Rat, erhob die Anwohnerin Reinhild Decker Widerspruch gegen die Höhe der Gebäude. Binnen kurzer Zeit sammelte sie 134 Unterschriften. Rat und Verwaltung verständigten sich auf nochmalige Beratung und Gespräche mit den Beteiligten.