Peine. Der Friedensweg führte mehr als 50 Teilnehmer durch Peiner Kirchen und Moscheen.

Zum zweiten Mal nach 2017 gab es in Peine einen gemeinsamen Friedensweg von der St.-Jakobi-Kirche über die Eyyüpsultan Moschee und die Takva-Moschee zur Lutherkirche und weiter zur Al-Hidaia-Moschee. Mehr als 50 Muslime und Christen gingen den Weg zusammen und hörten in den einzelnen Gotteshäusern Ausführungen zur Nächstenliebe und zum Frieden.

„In der evangelischen Kirche wird jedes Jahr in den zehn Tagen vor Buß- und Bettag die Friedensdekade begangen. In der Lutherkirche gab es dazu jedes Jahr eine Friedensandacht. Weil die Sehnsucht nach Frieden aber alle Religionen eint und in der Südstadt in direkter Nachbarschaft zur Kirche auch die drei Moscheen liegen, gibt es seit vergangenem Jahr einen gemeinsamen Friedensweg“, erklärte Mitorganisator Pastor Dr. Sebastian Thier von der Martin-Luther-Gemeinde.