Peine. Landtagsabgeordneter Christoph Plett (CDU) ist erfreut über die Finanzierung der Barrierefreiheit, die bis 2026 erfolgt sein soll.

Die den Wahlkreis Peine betreuende CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth hat mitgeteilt, dass im Rahmen der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages beschlossen wurde, die Barrierefreiheit von Bahnhöfen für die Kalenderjahre 2019 – 2026 insgesamt mit einem Betrag von 330 Millionen Euro zu finanzieren. „Bisher waren zwar die Mittel für die Planung der Projekte, nicht aber die bauliche Umsetzung im Bundeshaushalt enthalten – dies ist mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses geändert worden“, erklärt Flachsbarth.

„Dadurch ermöglichen wir, dass die Projekte zu 100 Prozent aus dem Bundeshaushalt finanziert werden können“, so Flachsbarth weiter.