Bodenstedt. . 60 Kinder sind bei der fünften Auflage der Veranstaltung in Bodenstedt dabei. Drehorgelmusiker geben ein kleines Platzkonzert.

Wie in jedem Jahr starteten Mädchen und Jungen in Stadt und Landkreis Peine wieder einen Laternenumzug zu Ehren des heiligen St. Martin. So auch in Bodenstedt, wo sich an der Kirche mehr als 60 Kinder am Mittwochabend getroffen hatten, um gemeinsam durchs Dorf zu ziehen. Ziel des inzwischen fünften Umzugs war das Sportheim. Dort gab es neben Heiß- und anderen Getränken auch kindgerechtes Essen.

Allen voran ritt St. Martin hoch zu Ross, denn er war der Legende nach ein römischer Soldat, der an einem bitterkalten Tag auf einen frierenden und hungernden Bettler traf. Er überlegte nicht lange und zerteilte seinen wärmenden roten Mantel mit seinem Schwert. Ein Teil davon gab er dem armen Menschen, damit dieser sich wärmen konnte. St. Martin setzte so ein Zeichen des Helfens, wenn andere Not leiden müssen. Vor allem wenn es um Bedürftige geht. Das sollen die zahlreichen Laternengänger lernen und weitergeben.