Bülten. Sie feiern den Frauensonntag in der Markuskirche.

Einmal im Jahr, so hat es der ökumenische Rat der Kirchen beschlossen, haben Frauen das Recht, einen besonderen Gottesdienst zu feiern und zu gestalten. In diesen Gottesdienst zum Frauensonntag soll die Vielfalt und Kreativität von Frauen einfließen, sagte Petra Blasig vom Vorbereitungsteam in der Begrüßung. Seit vielen Jahren gestaltet der Mütterkreis der Markuskirche den Frauengottesdienst, der diesmal mit einer Kaffeestube begann, wo man sich bei guten Gesprächen auf den Gottesdienst einstimmte.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Es ist noch Raum da“, wobei das Gleichnis vom „Großen Festmahl“ aus dem Lukas-Evangelium (Lukas 14, 22) im Mittelpunkt stand. Mit viel Freude machte sich der Vorbereitungskreis daran, den biblischen Text zu erarbeiten und zu gestalten. So fand zum Beispiel die Predigt in Form eines Tischgespräches statt. Die Frauen übertrugen das Gleichnis in die heutige Zeit und kamen zu dem Fazit: „Bei uns ist bei Festen der Raum oft begrenzt, bei Gott aber ist Platz für alle. Doch wir müssen uns zu ihm auf den Weg machen.“