Hohenhameln. Rauch dringt aus einem Gas-Auto vor dem Markt. Feuerwehr kritisiert Jugendliche als unangenehm und unbelehrbar.

. Ein gefährlicher und komplizierter Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hohenhameln am Freitagabend: Auf einem Parkplatz direkt vor dem örtlichen Nahversorgungszentrum stieg Rauch aus einem gasbetriebenen Personenwagen aus. Das Fahrzeug war, wie Gemeindepressewart Sebastian Haupt am Samstag berichtete, „ziemlich nah am Markt geparkt worden“.

Nachdem ein erster Löschversuch mit dem Schnellangriffsschlauch vom Tanklöschfahrzeug nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte, untersuchten die Feuerwehrleute das Auto mit einer Wärmebildkamera und stellten eine starke Hitzeentwicklung in der schwer zugänglichen Mittel--Konsole fest. „Weil die Einsatzkräfte um Einsatzleiter Lars Kunz mit dem Hohlstrahlrohr nicht so gut an die Mittel-Konsole herankamen, wurde schließlich eine Löschlanze vom Boden und vom Motorraum eingesetzt, was schließlich erfolgreich war“, so Haupt. Rund eineinhalb Stunden dauerte dieser Einsatz.