Peine. Die Partnerschaft bietet aus Peiner Sicht eine gute Basis für wirtschaftliche Kontakte wie etwa in der Wasserwirtschaft.

Eine offizielle Delegation des Landkreises Peine startet dieses Wochenende zu einem einwöchigen Besuch der chinesischen Partnerstadt Nanchang. Seit 2007 bestehen die Kontakte, und im Oktober 2009 wurde die offizielle Partnerschaft mit der Fünf-Millionen-einwohner-Metropole unterzeichnet. Die Besuche erfolgen in einem zweijährigen Turnus.

Der Peiner Delegation gehören an: der stellvertretende Landrat und SPD-Landtagsabgeordnete Matthias Möhle als Leiter, Erster Kreisrat Henning Heiß, Katrin Esser-Mönning, stellvertretende SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende und Mitglied des Norddeutschen Wasserzentrums, die Kreistagsabgeordneten Rebecca Mittal (CDU), Karl-Heinrich Belte (Peiner Bürgergemeinschaft/Piraten) und Oliver Westphal (AfD) sowie Professor Peter Hartwig, China-Beauftragter des Norddeutschen Wasserzentrums und Geschäftsführer der Gesellschaft Aqua Consult Ingenieur, Melitta Arz, Koordinatorin Internationale Partnerschaften Landkreis Peine bei der Wito-Gesellschaft und Dolmetscherin Yilin He-Bufè.