Peine. . Die Screwball-Komödie „Auf und davon“ von Peter Yeldham zeigt feinste Slapstick Unterhaltung.

„Auf und davon“ noch noch nie gehört! Und der Autor Peter Yeldham ist auch nicht ganz so bekannt. Eine Komödie, ein Gaunerstück, das ein Klischee bedient, zwei junge, attraktive Damen schröpfen wohl situierte Männer mit aberwitzigen Geschichten und noch mehr falschen Pässen. Das Theater für Niedersachsen hatte sich diesem Stoff genähert und im Publikum der Festsäle saßen gerade mal 450 ältere Zuschauer, die diesem Sujet noch gewogen sind.

Zwei junge Ladies gaunern sich durch das Leben und jetten von einer Metropole zur nächsten. Angesiedelt ist die Handlung hier in den 60er Jahren, mit großen geometrischen Tapetenmustern mit dem entsprechenden Orange. Ein Hotelzimmer sah aus wie das andere und einzig wurde der Ausblick aus dem Fenster verändert, mal Paris, New York, Tokio oder Istanbul. Dazu etwas sterile Möbel aus den 60ern.