Peine. Für den Abriss der ehemaligen Mälzerei Heine in Peine wird eine weitere Straßenvollsperrung erforderlich.

Bauleiter Stephan Bruns steht im Wort. „Ende Oktober ist das Ding unten“, setzte er erst kürzlich eine neue Frist für den Abriss der neun Silos der ehemaligen Mälzerei Heine an der Theodor-Heuss-Straße in Peine. Tatsächlich hat die Betonschere den rund 50 Meter hohen Betonkomplex schon mächtig gestutzt – terrassenförmig von Silo zu Silo. Dennoch kann sich der Laie kaum vorstellen, dass die Abbruchspezialisten aus Bad Bentheim den weiß getünchten Koloss bis dahin wirklich „niederringen“ können.

Aber Bruns bleibt vorerst zuversichtlich. Für die Abrissarbeiten werde noch eine weitere Vollsperrung der Theodor-Heuss-Straße erforderlich sein, möglicherweise schon in der nächsten Woche, kündigte der Bauleiter am Montag an. Dann soll wieder ein weiterer Kran auf der Straße platziert werden. dieser zieht eine Schutzplane vor den Silos hoch, um Steinschlag zu verhindern. Wenn die Silos mit dem langen Ausleger um gut die Hälfte abgetragen seien, könnten kleinere Bagger mit weniger Aufwand eingesetzt werden, was den Abriss beschleunige.