Peine. Die Eichendorffschule veranstaltet eine Projektwoche „Trommeltheater“.

Die Schüler standen vor der Turnhalle der Eichendorffschule Schlange: „TamTamThomas“ Uken, Projektleiter des Trommeltheaters aus Münster, überreichte jedem Kind eine kleine Trommel. Von nun an wurde eine Woche lang täglich in der Turnhalle geprobt, denn am Ende sollte ein Musical für die Eltern aufgeführt werden: Die kleine Trommel Djembi sollte verschiedene Rhythmen lernen, um am Ende beim Trommelfest eine große Trommel zu sein. Ihren Weg kreuzten Krokodile, Zebras, Elefanten und Vögel, und jede Tierart brachte ihr ein neues Lied und einen neuen Tanz bei. Zwischendurch musste sich Djembi unter einem funkelnden Sternenhimmel ausruhen.

Wenn die Schüler der Eichendorffschule nicht gerade trommelten, sangen und tanzten, wurde in ihren Klassen am Kostüm und an der Kulisse gewerkelt. Am Vormittag des Aufführungstags durften die Kindergartenkinder der Villa Kunterbunt bereits bei der Generalprobe zusehen. Am Nachmittag gab es zwei aufeinanderfolgende Aufführungen für die Eltern.