Peine. . Die Spitzenschlagzeuger der Peiner Kreismusikschule treten künftig auch in mehreren Teil-Ensembles auf.

Bereits zum zweiten Mal ist das Spitzenensemble der Schlagzeugabteilung der Kreismusikschule Peine auf große Probentour nach Dänemark gefahren. Für eine Woche ging es für elf der insgesamt 13 jungen Musikerinnen und Musikern auf eine erlebnisreiche Reise. Gemeinsames Kochen, viele Aktivitäten und ausgiebige Proben standen auf dem Programm.

Ziel war der an der Westküste gelegene Ferienort Vedersø Klit in der Nähe von Hvide Sande. „Wir haben ein großes Bauernhaus angemietet und ein mobiles Aufnahmestudio vor Ort installiert. Die gemeinsame Woche schweißt das Ensemble zusammen und ist für die Erarbeitung des neuen Jahresprogramms sehr wichtig“, berichtete Sven Trümper, der als Leiter und Dozent des Ensembles mit auf Tour war.