Kreis Peine. Eine Etappe der ökumenischen Gruppe auf dem Weg von Bonn nach Katowice führt am Wochenende durchs das Peiner Land.

Pilgern für Klimagerechtigkeit – „Das ist eine gute Sache“, meinten die beiden Studentinnen Sara Dambowy (22) aus Groß Lafferde und Daphne Meckoni (22) aus Woltwiesche. Sie schlossen sich dem dritten ökumenischen Pilgerweg an, der am Sonntag durch den Landkreis Peine in das Braunschweiger Land führte.

Gestartet waren die Pilger am 9. September in Bonn, dem Ort der letzten Welt-Klimakonferenz. Organisator Wolfgang Eber wandert seitdem mit der Gruppe. „Ich laufe durch bis zum Zielort Katowice in Polen, den wir am 9. Dezember erreichen wollen“, erzählte der 63 Jahre alte Schwabe. Dort wird ab dem 3. Dezember die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt. Eber: „Mir ist es sehr wichtig, den Klimaschutz und der Gerechtigkeit beim Umgang mit den Auswirkungen der Klimaveränderung auf diesem Wege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. In der Politik spielt es eine viel zu kleine Rolle.“ Auf den einzelnen Etappen pilgern zwischen 15 bis 25 Personen. „Wenige können den gesamten Weg gehen, aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen“, schilderte Eber.