Peine. Bei dem Verkehrsunfall auf der A2 bei Peine ist am Mittwoch der Fahrer eines Kleinlasters ums Leben gekommen. Die Fahrbahn war mehrere Stunden dicht.

Nach dem tragischen Unfall auf der Autobahn 2 (A2) zwischen Peine und Hämelerwald ist die Fahrbahn in Richtung Hannover wieder für den Verkehr freigegeben worden. Dort hatte sich gegen 12.10 Uhr ein Unfall ereignet: Aus noch ungeklärter Ursache war der Fahrer eines Kleinlasters auf einen Lastwagen aufgefahren – der Mann (Jahrgang 1990) ist laut Polizeisprecher Stefan Weinmeister noch am Unfallort gestorben.

Ein nachfolgender Wagen mit Wohnanhänger bemerkte die Situation ebenfalls zu spät. Der Kleintransporter konnte zwar noch nach links ausweichen, der Wohnanhänger prallte in die Unfallfahrzeuge und wurde seitlich aufgerissen. Der 50-jährige Fahrer des dritten Fahrzeuges sowie der Sattelzugführer blieben unverletzt. Wegen der Bergungsarbeiten war die Autobahn ab Peine mehrere Stunden voll gesperrt.

Autofahrer mussten den Bereich der A2 weiträumig umfahren - die Umleitungsstrecke ab Autobahnabfahrt Peine bis zur Autobahnzufahrt Hämelerwald war überlastet. Spekulationen gehen dahin, der Fahrer des Kleinlasters könnte durch ein Handy abgelenkt gewesen sein. Zur Höhe des Schadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.