Edemissen. Dirk Brandes ist neuer Rektor in der Grundschule Drachenstark in Edemissen mit der Außenstelle Wipshausen.

Dirk Brandes ist neuer Chef in der Grundschule Drachenstark in Edemissen. Der neue Rektor hat jetzt mit Edemissen (neun Schulklassen) sowie der Außenstelle Wipshausen (vier Klassen) die Verantwortung für zwei Lehrerkollegien und insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler übernommen.

Sinkende Schülerzahlen machten diesen Schritt nötig, um die Konrektorenstelle zu erhalten (wir berichteten). „Die Standorte müssen noch mehr miteinander verbunden werden, so dass es eine Schule wird. Möglich ist das mit gemeinsamen Projekten wie Musik, mit Whiteboards in Klassenräumen, wo wir gute Ideen in der digitalen Bildung entwickeln wollen und sehen, wie wir sie sinnbringend im Unterricht einsetzen“. Um beide Schulen voranzubringen, teilt Dirk Brandes seine Präsenztage an beiden Standorten auf. In Wipshausen hat der 45-Jährige die vergangenen zehn Schuljahre gearbeitet.