Bodenstedt. Die Hofstelle Zeiträume hat zu einer Soiree unter dem Motto „O sole mio“ eingeladen.

Zu einer Soiree mit der Sopranistin Friederike Kannenberg, dem Korrepetitor Burkhard Bauche und der Schauspielerin Kathrin Reinhardt hatte die Hofstelle Zeiträume in Bodenstedt zum Motto „O sole mio“ eingeladen. Das Regen-Wetter spielte zwar nicht richtig mit, aber die gute Stube war trotz alledem voll besetzt.

Und dann ging es mit Arien, Canzonen und Pianostücken einmal quer durch Italien, von Venedig bis Neapel und zurück. „Funiculì, Funiculà“ machte den Anfang. Und was so klingt wie ein neapolitanisches Volkslied, ist im Grunde eigentlich nur ein Werbesong für die 1880 eingeweihte Seilbahn hoch zum Vesuv. Diesem Irrtum saß auch schon Richard Strauss auf, der die Melodie in seine symphonische Fantasie „Aus Italien“ aufnahm. Das Publikum war im Feeling der drei Tenöre und schwelgte in der Melodie.