Wendeburg. Die Wendeburger Aueschule wird 50 Jahre alt. Das wird am Donnerstag bei einem Schulfest gefeiert - und nahtlos geht es dann beim Kulturabend weiter.

Als Mittelpunktschule erbaut, hat sie zahlreiche Schulformen und Veränderungen erlebt und noch mehr Lehrer und Schüler gesehen: Die Wendeburger Aueschule wird 50 Jahre alt. Das wird am Donnerstag gefeiert – mit einem Schulfest, an das sich der Kulturabend anschließt. Das Schulfest beginnt um 17 Uhr. Dabei stellen die Schüler die Ergebnisse der Projektwoche vor. Beim Kulturabend stehen von 19 Uhr bis 20.30 Uhr Musik, Tanz und darstellendes Spiel auf dem Programm.

Ein dreigeschossiges, großes Gebäude mit Klassenräumen und Turnhalle, erbaut für 3,2 Millionen Mark – so wird die „neuzeitliche Schule“ in der Wendeburger Chronik beschrieben. Träger war damals noch „der sehr schulfreudige Landkreis Braunschweig“, wie es in einem Artikel unserer Zeitung 1970 hieß. Zitiert wird darin der Leitende Regierungsdirektor Dr. Meyer: „Bester Bürgersinn der beteiligten Gemeinden hat sich hier in Wendeburg dokumentiert, wir haben ein Denkmal für Jahrzehnte gesetzt.“ Und Albert Grove, Vorsteher des Schulzweckverbands, stellte fest: „Keine noch so namhafte Summe darf die Gemeinde reuen, wenn sie für die Ausbildung der Kinder aufgewendet wird.“