Wendeburg. Die Kyffhäuserkameradschaft Wendezelle feiert 50 Jahre Schießstand und 50 Jahre Damenschießgruppe.

Die Kyffhäuserkameradschaft Wendezelle hat gleich zwei Jubiläen an einem Tag gefeiert: 50 Jahre Schießstand und 50 Jahre Damenschießgruppe. Vorsitzender Frank Seidel freute sich über 85 anwesende Mitglieder und Gäste, die er zu der Jubiläumsveranstaltung in den „Wendezeller Stuben“ begrüßen konnte. Seidel berichtete vom Bau des Schießstandes und von der Gründung der Damenschießgruppe. Auch wenn die Gründung schon 50 Jahre zurückliegt, so konnten die Kyffhäuser einigen der Gründungsdamen doch eine kleine Aufmerksamkeit überreichen. Ein ganz besonderer Dank ging an Irma Fricke, die sich sehr stark engagiert und bis heute die Damen immer wieder zusammenruft.

Im Anschluss erzählte Ortsheimatpfleger Rolf Ahlers vom Schießen in der Schweineweide. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie der Klöppel heißt, mit dem die Scheiben beim Schützenfest getragen werden? Seit dem Sonntag wissen es die Kyffhäuser dank Rolf Ahlers endlich: Pumper. Damit wurde in den Zeiten, als noch in der Schweineweide geschossen wurde, die Anzahl und die Lage der geschossenen Ringe angezeigt.