Peine. Die Stadt schlägt vor: Doch keine Häuser auf dem Goltzplatz, sondern Fußballplätze. Der Ausschuss vertagt die Beratung.

. „Bevor die Silos der Mälzerei Heine in Peine abgerissen sind, ist der Berliner Flughafen fertig.“ So scherzt ein Nutzer unserer Facebookseite. Der Flughafen Berlin Brandenburg sollte seit 2011 in Betrieb sein, inzwischen und nach etlichen Kostenexplosionen ist von 2020 die Rede. Auch die Mälzerei-Silos sollten, wie berichtet, längst gefallen sein. Mittlerweile ist von Ende Oktober die Rede – was sich der Laie noch nicht so recht vorstellen kann, Abriss-Chef Jürgen Groen sich aber zum Ziel gesetzt hat.

Doch auch wenn Groen die 50-Meter-Türme bis dahin tatsächlich sicher auf den Boden bekommt, die Bebauung des Plangebiets „Zwischen Bundesbahn und Theodor-Heuss-Straße“ dürfte ebenfalls noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das wurde Mittwochabend in der Sitzung des Ausschusses für Planung und öffentliche Sicherheit des Stadtrates deutlich.