Ilsede. Der Ilseder Finanzausschuss kann sich mit dem Millionenvorhaben nicht befassen, stattdessen gibt er grünes Licht für Spielplatz-Projekte.

. Der Bau des der Kindertagesstätte (Kita) in Groß Bülten – auf Antrag der CDU sollte sich der Ilseder Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss mit diesem Millionenprojekt befassen. Allerdings habe das Gremium gar nicht über diesen Tagesordnungspunkt beraten können, weil „niemand von der CDU den Antrag erläutern konnte“, berichtet Michael Take, Kämmerer der Gemeinde, von einem Kuriosum.

Somit bleibt es dabei, dass der Ilseder Bau- und Abwasserausschuss sowie der Groß Bültener Ortsrat am Dienstag, 9. Oktober, über das Kita-Projekt in gemeinsamer Sitzung beraten. Für diesen Neubau an der Straße Am Spring/Ecke Joachim-Schmidt-Weg in Groß Bülten muss laut Rathausverwaltung der Flächennutzungsplan geändert werden – im Zuge dieses Verfahren können auch Bedenken und Anregungen zu dem Vorhaben vorgebracht werden. So hat die Peiner Biologische Arbeitsgemeinschaft (PBA) auf die Fledermäuse – eine bedrohte Tierart – in dem Wald neben der geplanten Kita hingewiesen und eine große Ausgleichsfläche gefordert, auf der diese Säugetiere genügend Nahrung (Insekten) finden sollen (wir berichteten). Mit dem Bau der Kita (je eine Krippen- und Kindergartengruppe) will die Gemeinde im Frühjahr des nächsten Jahres beginnen, die Bauzeit soll etwa ein Jahr betragen. Eingeplant sind Kosten von 1,4 Millionen Euro.