Peine. Das Land beschließt eine Strukturreform der Finanzverwaltung. Der Standort Peine soll damit gestärkt werden.

Das Peiner Landkreisgebiet ist von den Zuständigkeiten verschiedener Institutionen und Behörden förmlich zerschnitten – etwa von den Zuständigkeiten der Staatsanwaltschaften und der Landgerichte Hildesheim und Braunschweig, ebenso von den evangelischen Landeskirchen Hannover und Wolfenbüttel. Eine dieser Schnittlinien soll nun aufgehoben werden – das Finanzamt Peine wird künftig auch für die Gemeinden Wendeburg und Vechelde zuständig sein, bisher ist dies das Finanzamt Braunschweig-Altewiekring.

Grundlage dafür ist eine Strukturreform der niedersächsischen Finanzverwaltung, welche die Landesregierung in Hannover am Dienstag beschlossen hat, um „auf die kommenden demografischen Herausforderungen und die sich durch die Digitalisierung ändernden Kommunikationswege der Bürger vorbereitet zu sein“. Damit werde die Finanzverwaltung „zukunftsfähig, effektiv und weiterhin bürgerfreundlich aufgestellt“.