Peine. Die Bauaufsicht der Stadt will die Baustelle überprüfen. Gefahren für die BoWi-Schule sollen ausgeschlossen werden.

Der Abriss des 50 Meter hohen Gebäudekomplexes der früheren Mälzerei Heine in Peine wird in dieser Woche unter Vollsperrung der Theodor-Heuss-Straße fortgesetzt. Jürgen Groen, Chef der gleichnamigen Abrissfirma aus Bad Bentheim, hatte angekündigt, dass in diesen Tagen auch die zur Straße gewandten Seitenwände abgetragen werden sollen. Dafür ist nun erneut ein zusätzlicher Kran auf der Straße platziert worden, der eine riesige Schutzplane vor den Wänden hochziehen kann, damit Schutt nicht unkontrolliert auf die Straße stürzt und Schäden anrichtet.

Manche Schuttteile landen allerdings doch auf der Straße – und einzelne kleinere Brocken sind, vermutlich nach dem Aufprall auf der Straße, bis auf das gegenüberliegende Gelände der Bodenstedt-/Wilhelm-Schule geflogen. Das war am Dienstag bei einem Ortstermin im Beisein von Angehörigen festzustellen.