Groß Lafferde. Der Förderverein der Feuerwehr Groß Lafferde veranstaltet das5. Kubb-Turnier. 30 Mannschaften treten gegeneinander an.

30 Mannschaften sind beim 5. Groß Lafferder Kubb-Turnier des Fördervereins der Feuerwehr auf dem Marktplatz gegeneinander angetreten. Beim „Wikinger-Schach“ werfen Menschen aller Altersklassen mit Begeisterung Holzstäbe auf Holzklötze. Die Regeln dazu sind einfach und leicht verständlich. Es bedarf eines guten Wurfgeschicks und sicher auch einer Portion Glück, um als Sieger aus einer Spielbegegnung hervorzugehen. In der Gruppenphase spielte „Jeder gegen Jeden“, so dass die Teilnehmer des Achtelfinales ermittelt werden konnten. Im K.O.-System ging es dann im Turnierverlauf weiter. Für das Spiel um Platz drei qualifizierte sich die Mannschaft „Die Pumpensammler-Herren“, die im kleinen Finale auf die „JGS 6“ trafen. In diesem Duell hatten die Junggesellen das Nachsehen und mussten sich mit Platz 4 begnügen. Ins Finale kämpften sich die Teams „Kubb Unite“ aus Lengede und „Tomate 1“, ein Familienteam aus Groß Lafferde. Letzteres konnte das Spiel für sich entscheiden.

Zusätzlich zum Siegerpräsent bekam die Mannschaft einen Sonderpreis: Das Team „Kubb Unite“ aus Lengede hatte im Vorfeld angekündigt, dass es einen Gutschein für eine freie Teilnahme bei den „Kubb Open“ in Lengede stiften wollte.