Peine. . Peiner Grundschulen sind beim Sport-Oszkar in Salzgitter dabei.

Kein Leistungsgedanke, sondern Teamfähigkeit, Spaß und Freude an der Bewegung sind die Ziele des United Kids Foundations Sport-Oszkars. 300 Kinder aus 15 Grundschulen, darunter die Grundschule Peine-Südtstadt und die Grundschule Vöhrum, hüpften, sprangen, liefen, lachten und feuerten sich gegenseitig an. Der Bewegungsdrang war kaum zu bremsen und bereits vor Beginn des eigentlichen Programms wurde überall auf dem Sportplatz des Stadions am Salzgittersee gelaufen, gesprungen und gelacht.

„Das ist bereits der 9. Sport-Oszkar in Salzgitter und ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt, wie begeistert die Kinder dabei sind“, sagte Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter, der auch Botschafter vom Kindernetzwerk United Kids Foundations ist.