Woltwiesche. Die Bezirksmeisterschaften der Spielmannszüge im Musikverband Heide-Süd werden am Wochenende in der Sporthalle Woltwiesche ausgetragen.

War das ein Gewusel auf dem Woltwiescher Festplatz, den angrenzenden Parkplätzen und auch am Bahnhof. Aufgeregte junge Leute, angespannte Leiter und äußerlich gelassene Ältere, - bei den Bezirksmeisterschaften der Spielmannszüge im Musikverband Heide-Süd.

Neun Orchester aus den Gifhorner Dörfern Knesebeck, Gamsen und Wesendorf sowie Wolfsburg-Vorsfelde im Norden, über Königslutter, Salzgitter-Bad bis zum Süden nach Hattorf bei Göttingen waren nach Woltwiesche gekommen. Mehrere große Busse parkten auf dem Festplatz, Trommeln und Pauken ausgeladen, Notenständer geschleppt, Instrumente gestimmt oder überall kurze Proben vorgenommen. Die Gamsener Brassband übte kurz vor dem Auftritt noch einmal zur Überraschung der Zugfahrer am Woltwiescher Bahnhof.