Broistedt. 600 Polizisten waren bei der Großrazzia am Dienstag in der Region im Einsatz. Es ging um organisierte Clan-Kriminalität.

Rund 600 Einsatzkräfte der Polizei haben Dienstagabend zehn Objekte in der Region durchsucht – auch eine Wohnung in Broistedt war Ziel der Beamten. Bei den Ermittlungen gegen das Umfeld eines arabischen Clans im Raum Salzgitter, Hildesheim und Hannover wurden Schusswaffen und weitere Beweismittel sichergestellt.

Bereits am späten Dienstagabend meldeten Bürger unserer Redaktion, auch in Broistedt laufe ein Polizeieinsatz. Erst am Mittwoch gab es dazu die Bestätigung der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Zunächst war der Zusammenhang mit der Großrazzia unklar, weil Broistedt nicht Peine, sondern Hildesheim zugeordnet worden war. Ob auch in Broistedt Waffen gefunden wurden, blieb indes vorerst offen.