Schwicheldt. Es hat gedauert, nun ist Peine um einen Spielplatz reicher. 14 Spielgeräte lockten bereits zur Eröffnung 100 Kinder an. Es gab auch Verluste.

Die lange Hitzeperiode des Sommers ließ nicht nur die Menschen ermatten. Die Trockenheit bremste sogar die Eröffnung des Kinderspielplatzes „Zur Hofweide“ in Schwicheldt. Die Rasensaat auf dem 3300 Quadratmeter großen Gelände wollte einfach nicht überall aufgehen. „Die Grasnarbe war lange Zeit lückenhaft, auch bei den Sträuchern gab es Verluste“, erzählte Peines Bürgermeister Klaus Saemann am Mittwochnachmittag während der offiziellen Eröffnung des ans gleichnamige Neubaugebiet anschließenden Spielplatzes – genau dort, wo früher die Kühe des nahen Rittergutes weideten. „Deshalb der Name ,Zur Hofweide’“, klärte Schwicheldts Ortsbürgermeister Christian Bartscht auf.