Lengede. Die Kultveranstaltung „Rock am Berg“, am Seilbahnberg in Lengede, stand diesmal im Zeichen von Christian. Der Zwölfjährige aus Woltorf ist an Blutkrebs erkrankt. Der Lengeder Verein „Passagio – Musiker helfen Menschen in Not“ veranstaltete den Abend. Mehrere Geldspenden wurden übergeben.

„Rock am Berg“ am Lengeder Seilbahnberg ist eine echte Nummer, die die Besucher anzieht. Auch bei der 10. Auflage freuten sich die Verantwortlichen – erstmals mit dem neuen Passagio-Vorsitzenden Denis Schöne an der Spitze. „Es ist super gelaufen. Es waren mehr als 800 Musikfreunde auf dem Gelände“, lautete sein positives Fazit.

Organisiert wurde das Festival wieder vom Lengeder Verein „Passagio – Musiker helfen Menschen in Not“. Gesammelt wurde diesmal für den Jungen Christian aus Woltorf, der an einer seltenen Form von Blutkreb leidet. Da kam gleich zu Beginn eine Spende der Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine recht. Hendrik Plünnecke, stellvertretender Geschäftsstellen-Leiter in Lengede, übergab einen Scheck über 1500 Euro an Passagio. „Die Aktion liegt uns sehr am Herzen. Wir sind ja seit Jahren regional unterwegs und das soll auch künftig so bleiben – trotz der Fusion. Das Benefizkonzert ist eine richtig gute Sache, für die es sich lohnt, sich einzusetzen“, sagte Plünnecke. Man werde sich weiter in Lengede engagieren.