Peine. Die Ausstellung wird am nächsten Sonntag mit einem Sektempfang eröffnet..

Seit Anfang Juli haben sich Jugendliche aus dem Landkreis Peine in Workshops des Kreismuseums mit den verschiedenen Facetten von Mode beschäftigt. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert, die am Sonntag, 11 Uhr, im Kreismuseum Peine eröffnet wird.

In vier Workshops schlugen sich die Teilnehmer ihre Sommerferien förmlich um die Ohren, sie nähten, klebten, zogen Kleider an und wieder aus, malten, sägten, feilten, fotografierten und filmten. Zum Einsatz kamen diverse Nähmaschinen, alte Kleidungsstücke, Hula-Hoop-Reifen, Tischdecken, Kameras, weiße Kleider, Farben aller Art, Beamer, Ytongsteine, Computer und Gipsbinden. „Ich habe die fertigen Exponate gesehen, und bin begeistert von der Vielfalt und Qualität der Arbeiten, die die Jugendlichen gefertigt haben“, sagt Organisatorin Britta Ahrens. „Und es hat richtig viel Spaß gemacht“, fügen Antonia und Sarah hinzu.