Vechelde. Arno Teichmann verlässt nach 60 Jahren seinen Heimatort Vechelde und zieht nach Friedland zu seiner Tochter.

. Der „Marathon-Mann“ betritt Neuland: Arno Teichmann verlässt Vechelde und zieht im August zu der Familie seiner Tochter in der Gemeinde Friedland. 60 Jahre hat der Ruheständler, der früher so leidenschaftlich Marathonläufe absolviert hat, in Vechelde gewohnt – kein Wunder, dass Teichmann einiges zu erzählen hat.

Geboren ist der 76-Jährige aber in Breslau, aufgewachsen in Braunschweig. Und beruflich hat es Teichmann als Erstes mit 14 Jahren mit einer Maurerlehre versucht. „Wegen meiner Zementkrätze musste ich sie jedoch abbrechen“, erinnert sich Teichmann. Also wechselte er zur MIAG in Braunschweig, und zwar zunächst als Bote. Mit 16 Jahren bezog er seine Wohnung an der Hildesheimer Straße in Vechelde.