Groß Ilsede. Trotz der gewaltigen Hitze tummelten sich am Wochenende auf dem Parkplatzgelände der Ilseder Verwaltung zahlreiche Mädchen und Jungen beim Tag der Rettung.

Der Tag der Rettung war ein Teil des Ferienprogramms. Mit im Boot saßen die DRK-Bereitschaft Kreisverband, die Polizei und die Feuerwehr. Der Tag der Rettung steigt alle zwei Jahre. Getränke und Bratwurst waren für Ferienpassinhaber kostenlos.

Der Programmpunkt im Ferienpass stieß auf großes Interesse der daheimgebliebenen Kinder. Dabei waren die Stände der verschiedenen Institutionen auch spannend aufgezogen. So konnten sich Kinder aber auch Erwachsene ein Bild darüber machen, wie sich Alkohol im Straßenverkehr bemerkbar macht. Zu testen war das ganz einfach mit einer sogenannten Rauschbrille am Stand der Polizei, mit der die Testperson geradeaus laufen musste. Ergebnis: Die Brille deckte schonungslos die Desorientierung auf.