Groß Ilsede. Léa Eberhardt und Julia Ferrero nehmen an einem Schüleraustausch teil.

Pünktlich nach den Osterferien begann für Julia Ferrero aus Marseille und Léa Eberhardt aus Toulouse der deutsch-französische Schüleraustausch im Rahmen des Brigitte Sauzay Programmes. Lotta Harnagel und Franziska Ehlers vom Gymnasium Groß Ilsede hatten sich bereits zu Beginn der neunten Klasse für diesen Austausch angemeldet. „Wir wollten einfach mal mehr mit der Sprache machen und durch dieses Programm Sprache, Kultur und Leute kennenlernen“, werden die beiden in einer Mitteilung zitiert.

Auch Léa und Julia verfolgten mit diesem Austausch ein klares Ziel: „Wir sind an unserer Schule in einer Abibac Klasse“, erklärt Julia. „Und wenn wir in zwei Jahren unser Abitur bestanden haben, dann gilt dies sowohl in Deutschland als auch in Frankreich.“ Die beiden aufgeschlossenen Französinnen integrierten sich schnell in den deutschen Alltag, berichtet die Schule in einer Mitteilung. „Manches war schon ungewohnt“, bemerkt Julia. „Zu Hause essen wir erst zwischen 20 und 21 Uhr zu Abend und hier schon um 18 Uhr.“