Gadenstedt. Bis Ende September sollen die Bauarbeiten so weit abgeschlossen sein, dass der Wasserverband Peine das Einfahren beginnt.

. Im Mai des vergangenen Jahres hat es den symbolischen ersten Spatenstich als Startschuss für die Bauarbeiten gegeben – damals noch war die Gemeinde Ilsede für die Errichtung des Zentralklärwerks in Gadenstedt zuständig. Inzwischen hat sich viel getan auf der Baustelle – nicht nur, dass der Wasserverband Peine zuständig geworden ist in Alt-Lahstedt für die Abwasserentsorgung und damit auch für das Klärwerk.

Von ferne sind das hohe Kalksilo, die geteerten Fahrwege und eine Begrünung zu erkennen. „Aber nicht nur außen, sondern auch bei der technischen Ausrüstung innen sind wir auf der Zielgeraden“, freut sich Marco Knoop vom Wasserverband, Projektleiter der Kläranlage: „Die Fachfirmen geben Gas – wir liegen mit dem Neubau der Kläranlage in Gadenstedt voll im Zeitplan.“ Bis Ende September sollen die technischen Komponenten komplett eingebaut sein, dann kann das Einfahren der Anlage beginnen.