Broistedt. Das Unternehmen spricht von einem „absoluten Modernisierungskurs“, lehnt eine konkrete Auskunft aber ab.

Der Parkplatz-Funk der Kunden sendet es schon länger und die Frage lautet: Was wird aus der Aldi-Filiale am Parkplatz hinter dem Bahnhof Broistedt-Lengede? Dass sich dort etwas tun wird, ist nach Informationen unserer Zeitung sehr wahrscheinlich.

Wie bei den Großkonzernen mit Filialen in ganz Deutschland meistens üblich, gibt es für die Mitarbeiter und auch die lokalen Bezirksleiter einen strengen Maulkorb von der Konzernzentrale, was offizielle Antworten auf Presseanfragen und die Fragen vieler Kunden betrifft. Bei Aldi machte unsere zunächst die Runde: von der Filiale in Broistedt zur „zuständigen Niederlassung“ in Salzgitter; von der Anfrage bei der Pressestelle Nord ging es zur „Regionalverwaltung“ und wieder zurück. Zudem fragten wir bei der hauseigenen Immobilienverwaltung in Herten nach, die uns wieder nach Salzgitter zurück verwies. Dort sei aber der auskunftsberechtigte Verantwortliche im Urlaub, hieß es auf erneute Anfrage.