Peine/Gifhorn. Sommer-Besuche im Peiner Land stehen im August im Terminkalender des SPD-Bundestagsabgeordneten.

Besuchstouren im heimischen Wahlkreis sind für viele Bundestagsabgeordnete in der Ferienzeit Pflicht und Kür zugleich. Dann füllt das Polit-Geschäft in Berlin den Terminkalender einmal nicht bis auf die letzte Zeitlücke, und der Abgeordnete kann seine Bodenhaftung in der Heimat verfestigen. Eine besondere Note bekommt so eine Sommertour, wenn der Abgeordnete mittlerweile zur Bundesregierung gehört – wie der hiesige SPD-Abgeordnete Hubertus Heil, Wahlkreis Gifhorn/Peine und Bundesarbeitsminister.

Heil hatte am Dienstag ein wahrlich schweißtreibendes Tagesprogramm. Auf seiner Sommertour war der Minister bei knapp 31 Grad Celsius im Kreis Gifhorn zu Besuch – zunächst bei der IAV in Gifhorn, dann auf dem heilpädagogischen Hof in Isenbüttel und schließlich bei der Diakonie in Kästorf.