Vechelde. . Nur ein spezieller Wurf ist den Keglern von Fortuna Vechelde noch nie gelungen –die Acht ums Vordereck.

Seit fünf Jahrzehnten schon kegeln sie gemeinsam. Und das soll auch so bleiben – da sind die Kegelclubmitglieder von Fortuna 1968 aus Vechelde sich sicher. Ganz sicher. Und so wurde am Wochenende das von Horst Kopaniarz komponierte Kegellied „Caracho“ – nach der Melodie von „Rucki-Zucki“ – in der Gaststätte Geldmacher, zum Jubiläum angestimmt, wie es seit einem halben Jahrhundert Tradition ist, wenn es gilt, etwas Besonderes zu feiern.

Die Gründung des Kegelclubs fand 1968 in der Gaststätte Erich Greite in Vechelde, Hildesheimer Straße, statt. In den zurückliegenden 50 Jahren machten die Mitglieder rund 50 000 Würfe. Aber: Nicht einmal ist es gelungen, die Acht ums Vordeck zu kegeln (nur das Vorderholz bleibt stehen, die anderen Kegel fallen). Darüber lachen die 15 Keglerehepaare selbst und nehmen es mit Humor.