Peine. Elf Auszubildende absolvieren die Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten mit Erfolg.

Am Ende ihrer Ausbildung haben elf junge Menschen ihre in drei Jahren erworbenen Kompetenzen noch einmal überzeugend in Rollenspielen bewiesen. In Anlehnung an die praktische Arbeit im Rathaus oder im Kreishaus kam es dabei nicht nur auf umfangreiches Fachwissen an, sondern auch auf die adressatengerechte Darstellung dieses Wissens und die Fähigkeit zu Kommunikation und Kooperation in berufstypischen Situationen. Diesem letzten Teil der Abschlussprüfung gingen vier schriftliche Arbeiten in den Prüfungsbereichen Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht und Staatsrecht voraus.

Und nun dürfen sie sich Verwaltungsfachangestellte nennen – nachzulesen auf den Abschlusszeugnissen des Niedersächsischen Studieninstituts, die sie jetzt erhalten haben. Mit der Note „gut“ schnitten Thi-Hong-Nhung Dong und Anna Bonik ab. Das teilte Joachim Schröter, Betreuer des Lehrgangsortes Peine für das niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung, mit.