Edemissen. Der Direktor des Peiner Amtsgerichts, Wilfried Lehmann-Schmidtke, hat am Mittwoch in Edemissen Schiedsmann Hans-Jürgen Vogel verabschiedet.

Hans-Jürgen Vogel war 26-einhalb Jahre lang Schiedsmann der Gemeinde. tätig. Er hat in dieser Zeit rund 600 Fälle bearbeitet und meist eine gütliche Einigung erzielt.

In einem Gespräch zwischen Tür und Angel Ärger bereinigen, Vernunft walten lassen, Streitende vereinen und die Welt wieder ins Lot bringen – das ist die Aufgabe von Schiedsleuten. Hans-Jürgen Vogel hat diesen „Job“ in der Gemeinde Edemissen ehrenamtlich gemacht – viele Jahre lang. Ursprünglich waren nur fünf Jahre geplant. 26-einhalb sind es schließlich geworden. Rund 600 Fälle hat er in all diesen Jahren bearbeitet. Die meisten konnte er gütlich lösen, ohne dass es vor Gericht ging. Am Mittwoch hat Wilfried Lehmann-Schmidtke, Direktor des Peiner Amtsgerichts, Hans-Jürgen Vogel im Namen des Landgerichts Hildesheim und der Justizverwaltung des Landes verabschiedet.