Wahle. Die Männergruppe singt anlässlich des 50. Bestehens des Seniorenkreises Wahle im Dorfgemeinschaftshaus.

Die Seniorenkreise in Stadt und Landkreis Peine sind ein wichtiger Treffpunkt für die ältere Generation. Hier trifft man sich, kommt ins Klönen, lacht gemeinsam und hat Spaß. Viele Seniorenkreise bestehen seit Jahrzehnten. So auch die Einrichtung in Wahle in der Gemeinde Vechelde, die am Dienstag auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblickte. Als „Stargäste“ hatte die Vorsitzende Rita Schaffranneck die Männergruppe Tramp Tau eingeladen, die fröhliche Lieder im Gepäck hatte. Es gab kaum einen Senior, der nicht lauthals mitsang. Zu Gehör gebracht wurden Stücke wie „Schön ist die Jugend“, „Auf der Lüneburger Heide“, „Lieder, so schön wie der Norden“ aber auch ein Seemannslied-Potpourri mit bekannten Weisen. Für das überraschende Geburtstagsständchen der Bortfelder gab es Beifall der 22 Senioren im Dorfgemeinschaftshaus Wahle. Dort treffen sich auch die Mitglieder, um gemeinsam schöne Stunden zu erleben. „Unser Treffen findet jeden Dienstag von 14.30 bis 17 Uhr statt. Neue Senioren sind gern gesehen“, sagte die Vorsitzende und erzählte, dass die Geburtsstunde der Einrichtung 1968 in der Gaststätte Achilles gewesen sei. In dieser Zeit hätten sich viele Freundschaften entwickelt, die bis heute bestand hätten. „Man kommt sich näher, entdeckt Gemeinsamkeiten und kann sich auch einfach so mal auf einen Kaffee treffen“, weiß Schaffranneck.

Die erfolgreiche Institution belegt mit ihrem 50-jährigen Bestehen, dass man in Wahle und Umgebung nicht allein sein muss. Bei den Treffen wird viel gespielt, gebastelt und gesungen – vornehmlich bekannte volkstümliche Lieder. Bis vor einigen Jahren standen zudem gemeinsame Fahrten in den Harz, den Serengeti-Park oder zum Maschsee in Hannover auf dem Programm. In diesem Jahr soll noch gegrillt werden und eine Weihnachtsfeier steigen.